Wahlbereich: 3

Wohnort/Ortsteil: Wolfsburg – Barnstorf
Geburtsdatum: 15.09.1958
Familienstand: verwitwet
Kinder: 2

Beruf: Industriemeister
Arbeitgeber: Volkswagen AG


Mitgliedschaften:

Gewerkschaft: IG Metall
Sportverein: SV Barnstorf
Sonstige Vereine und Verbände: Freiwillige Feuerwehr Barnstorf, Schützenverein Bernstorff, VfL Wolfsburg (Mitglied im Vereinsrat)


Politisches Interesse:

Warum möchte ich kandieren?

Ich möchte aktiv an der Gestaltung meiner Stadt mitwirken, die Verwaltung durch Ortskenntnis unterstützen und die Belange der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger vertreten.


Politischer Werdegang:

Was habe ich bisher mit Politik zu tun gehabt?

Seit 1991 bin ich Mitglied im Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke, war dort von 1996 bis 2001 stellvertretender Ortsbürgermeister und bin seit 2011 Ortsbürgermeister.
Seit 2000 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Wolfsburg seit 2007 Sprecher der SPD-Fraktion.

 

Wo habe ich mich schon gesellschaftlich/ehrenamtlich engagiert?

Seit 1996 bin ich Mitglied im Bauausschuss (von 1996-2000 als Bürgervertreter) und seit mittlerweile zehn Jahren Vorsitzender. Ich bin Vorsitzender in den Aufsichtsräten der Stadtwerke und der LSW. Seit 2007 bin ich Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

 

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

– Stadtentwicklung, Planen und Bauen, Verkehr
– ÖPNV
– WAS, WEB mitentwickelt
– LSW mit initiiert

 

Eintrittsdatum und Mitgliedschaft in der SPD? Frühere andere Parteimitgliedschaften?

Seit 1991 bin ich in der SPD und habe keinen einzigen Gedanken an eine andere Partei verschwendet.

 

Was sind die wichtigsten Themen in meinem Wahlbereich?

– Verkehr aus dem Südosten der Stadt neu organisieren
– Wohnbauentwicklung (aus Pendlern Wolfsburger machen)


Im Wahlkampf ist mir generell wichtig, dass…

…wir ehrlich sind und den Menschen das Gefühl vermitteln, dass sie bei der SPD in guten Händen sind.


Selbsteinschätzung

Was sind deine Stärken?

Ich kann gut Ideen aufnehmen und weiterentwickeln. Ich versuche immer Lösungen die zukunftsfähig sind zu finden.