Wahlbereich: 2

Wohnort/Ortsteil: Wolfsburg/Nordstadt
Geburtsdatum: 01.09.1965
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Sohn

Beruf: Mitglied des Landtags Niedersachsen
Arbeitgeber: Land Niedersachsen


Mitgliedschaften:

Gewerkschaft: Ver.di
Sonstige Vereine und Verbände: Paritätischer Wohlfahrtsverband Wolfsburg, AIDS-Hilfe Wolfsburg, Familienservice e.V., Niedersächsischer Städtetag, SovD, Partito Democratico


Politisches Interesse:

Warum möchte ich kandieren?

Ich sehe mich als Fürsprecherin für die Belange der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger. Ich möchte die Lebensbedingungen der Menschen verbessern und weiterhin daran arbeiten, dass unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt.

 


Politischer Werdegang:

Was habe ich bisher mit Politik zu tun gehabt?

Seit 2011 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Wolfsburg, Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschuss und Ortsbürgermeisterin der Nordstadt. Seit 2013 wurde ich als Landtagsabgeordnete gewählt und wurde Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Wolfsburg. Seit 2011 bin ich auch Aufsichtsratsvorsitzende der Neuland.

 

Wo habe ich mich schon gesellschaftlich/ehrenamtlich engagiert?

Ich habe langjährige Erfahrungen durch Mitarbeit auf verschiedenen politischen Ebenen (Land/Kommune/Stadtteil) und durch die Gründung des Wolfsburger Tagesmüttervereins und Etablierung des Familienservice Wolfsburg e.V.

 

Welche politischen Schwerpunkte habe ich?

– Soziales
– Jugend
– Wohnen

 

Eintrittsdatum und Mitgliedschaft in der SPD? Frühere andere Parteimitgliedschaften?

01.04.1990

 

Was sind die wichtigsten Themen in meinem Wahlbereich?

– Wohnen/Bauen / sozialer Wohnungsbau
– Ärzteversorgung sicherstellen
– Infrastruktur erhalten und ausbauen
– Weiterentwicklung der Bildungslandschaft
– Generationenübergreifende Quartiersentwicklung


Im Wahlkampf ist mir generell wichtig, dass…

Wir müssen den Bürgerinnen und Bürgern durch Ehrlichkeit und Transparenz in der politischen Arbeit ermöglichen unsere Entscheidungen nachzuvollziehen.


Selbsteinschätzung

Was sind deine Stärken?

Durchsetzungsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit